Presse

Auf dieser Seite finden Sie interessante Veröffentlichungen an denen ich mitgewirkt habe. Außerdem erhalten Sie Tipps zum Thema Feldenkrais.

Sanfte Medizin- die heilende Wirkung der Hände

Interview mit Annette Dinkels über die Wirkungsweise der Feldenkrais-Methode, die den ganzen Menschen „behandelt“, ohne Medikamente und Geräte auskommt und über die Therapeutenhände vermittelt wird.

Erschienen in:
MED Vitalis, Regionales Trendmagazin für Wellness, Gesundheit und Fitness, Ausgabe 12/2012

Weitere Informationen:
www.medivitalis-online.de

Managererkrankungen - Ausbrennen kann nur, wer einmal gebrannt hat

„Wenn die Seele nach Ruhe schreit, lautet die Diagnose oft „Burnout“. Eine Krankheit, die meist dort auftritt, wo Leistung besonders gefragt ist: bei Managern und Führungskräften. Alles begann mit einem leichten Husten. Besonders während Telefonaten nach Übersee, wenn er laut sprechen musste. Doch Michael Siebel* verdrängte das lästige Symptom, das so gar nicht in sein Leben passte, schließlich war er erfolgreicher Manager.“

Erschienen in:
Hamburger Wirtschaft (Magazin der Handelskammer HH) Extra Journal Gesundheit, Ausgabe 10/2009

Weitere Informationen:
www.hamburger-wirtschaft.info

Feldenkrais und Tennis

"Feldenkrais und erste Schläge: Für das Training mit den Kleinsten braucht man Ideen – wie die eines Hamburger Clubs. Dort lernt der Nachwuchs mit einer Feldenkrais-Lehrerin."

Erschienen in:
Hamburger Tennis Magazin 2009

Weitere Informationen:
www.tennismagazin.de

Bücherliste von Dr. Moshé Feldenkrais

  • „Abenteuer im Dschungel des Gehirns- der Fall Doris“,
    Suhrkamp Verlag Frankfurt am Main 1977
  • „Bewusstheit durch Bewegung- der aufrechte Gang“,
    Suhrkamp Verlag Frankfurt am Main 1978
  • „Die Entdeckung des Selbstverständlichen“,
    Insel Verlag 1981

Übungs-CD

„Das Abenteuer der Bewegung“
ISBN: 978-3-466-45771-7

Gerne gebe ich ihnen weitere Informationen von veröffentlichen Texten und unveröffentlichten Beiträgen zum Thema Feldenkrais, die Feldenkrais-Methode und Gesundheit im Unternehmen sowie Burnout.